Ein Ziel des Projekts Digiscouts® ist es, das über den Tellerrand-Schauen zu fördern. Damit die Betriebe sich leichter vernetzen können, sollen sie benachbart sein. Wir möchten daher regionale Partner einbinden, die den engen Kontakt zu den Unternehmen haben und deren Bedarfe gut kennen.

Wer kann regionaler Partner sein?

Jeder regional verankerte Multiplikator kann diese Rolle übernehmen, Kammern, Verbände oder Wirtschaftsförderungen, aber auch Fachkräfte-Netzwerke oder Initiativen. Unter "Region" verstehen wir beispielsweise eine Stadt oder einen Landkreis. 

Was ist die Rolle der regionalen Partner?

Sie sind das Bindeglied zwischen den Unternehmen in der Region und dem RKW. Sie gewinnen Unternehmen für die Teilnahme und organisieren die Veranstaltungen vor Ort (einen Auftaktworkshop und eine Abschlussveranstaltung) - zu Corona-Zeiten finden diese Termine allerdings virtuell statt. Sie beteiligen sich am Erfahrungsaustausch der Betriebe und stellen eventuell den Kontakt zu weiteren Stakeholdern wie den Berufsschulen her. So gewinnen Sie weitere Einblicke in die Bedarfe Ihrer Mitgliedsunternehmen und können entsprechende Angebote konzipieren.

Was haben regionale Partner davon?

  •  Sie bieten "Ihren" Unternehmen ein attraktives und für die Unternehmen völlig kostenloses Projekt an.
  • Sie treiben damit den digitalen Reifegrad in Ihrer Region voran. 
  • Sie bieten den Betrieben eine erfolgversprechende Maßnahme, um die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb zu steigern. Auch davon profitiert die Region als Wirtschaftsstandort.
  • Sie können die Vorgehensweise der Digiscouts adaptieren und in eigener Regie weiter anwenden oder auf andere Themen übertragen.
  • Sie steigern über die PR für das Projekt und vor allem die Ergebnisse ihre Position als kompetenter Partner der Unternehmen.

Wie wird man regionaler Partner?

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Oksana Braude vom RKW Kompetenzzentrum. Das Projekt läuft zunächst bis Ende 2021. Für 2021 sind die meisten Regionen bereits geplant. Sollte das Projekt eine Verlängerung erfahren, sind wir weiter auf der Suche nach Interessenten für dann mögliche neue Regionen.

Aus dem Projekt

Praxisbeispiel
Image

Digiscouts® vernetzen Fachabteilungen

Maschinen kommunizieren mit Menschen und umgekehrt. Bei ihrer Suche nach einer Digitalisierungsidee entdeckten Auszubildende eines Druck- und Medienha...

Digiscouts® vernetzen Fachabteilungen
Praxisbeispiel
Image

In neuer Form Digitalisierung angehen

Ein Digitalisierungsprojekt umsetzen, ja auch das. Wichtiger aber war für das Familienunternehmen, mit dem Digiscouts®-Projekt das eigenverantwortlich...

In neuer Form Digitalisierung angehen
Praxisbeispiel
Image

Digital Kreativität überzeugt Kunden

Zeichnungsrollen und Möbelrücken ade. Ein kleines Tablet, ein digitaler Stift und eine Software sorgen im Architekturbüro für reibungslose Arbeitsablä...

Digital Kreativität überzeugt Kunden