Ein Angebot des RKW Kompetenzzentrums

Projektideen "Essensbestellung"

Projektidee "Digitale Essensbestellung"

Unter der Projektidee "digitale Essenbestellung" verstecken sich verschiedene Projekte, die zu diesem Gedanken, von Digiscouts®-Teams, umgesetzt wurden. Bisher (Stand: Anfang 2021) haben sich acht Azubigruppen für diese Projektidee entschieden, ihre Geschäftsführung von ihrem Vorhaben überzeugt und das "GO" zur Projektumsetzung erhalten.

Ein Beispiel dazu von dem Digiscouts®-Teams der HEWI Heinrich Wilke GmbH aus der Region Nordhessen. Die Azubis digitalisierten ihre Essensbestellung in der hauseigenen Werkskantine. Im Fokus stand der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und mehr Bewusstsein für die Umwelt. Die Mitarbeitenden können heute im Voraus auswählen, was sie gerne essen möchten. Eine digitale Essenbestellung ermöglichte nicht nur dem Koch noch besser die Anzahl der Menüs zu planen, sondern auch weniger Touren zwischen Küche und Kantine zu fahren.  Fazit: Heute wird kaum noch Essen weggeworfen und statt drei Touren wird nur noch eine Tour gefahren! Klingt für Sie von der Idee her interessant? Hier geht es zum vollständigen Praxisbeispiel.

Sie wollen mehr zu der Idee "digitale Essensbestellung" erfahren? In der Tabelle finden Sie weitere Digiscouts®-Projekte.

Digiscouts®-Projekte mit Essensbestellungen

ProjekttitelUnternehmenKurzbeschreibung
Digitalisierung des Kantinenmanagement - Monatsabrechnung und PlanungLeicher Engineering GmbHBei dem mittelständischen Experten für mechanische Bauteile, der Leicher Engineering GmbH, hat das Digiscouts®-Duo den kompletten Prozess der Essensbestellung, Planung und Abrechnung analysiert, neu konzipiert und digitalisiert. Sowohl die Küche als auch die Belegschaft profitieren vom neuen digitalen Kantinenmanagement.
Digitalisierung der EssensbestellungImpuls Soziales Management GmbH & Co. KGDas Azubi-Duo der Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG aus Kassel digitalisierte die Essensbestellungen ihres Kita-Express. Speisekarten können nun online eingesehen und Gerichte bestellt werden. Der Küchenchef und die Buchhaltung können zeitgleich die getätigten Bestellungen einsehen.
Bestellung des Mittagessens durch Menue@WebRöchling Sustaplast SE & Co. KG„Drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“ - Das dachten sich auch die acht Azubis aus den drei Lehrberufen zu Industriekaufleuten, Verfahrensmechaniker und Fachinformatiker – gemeinsam setzten sie ihre Projekte: digitale Poolfahrzeugreservierung sowie die digitale Essenbestellung mit einem bargeldlosem Zahlungssystem um. Entschieden haben sich Azubis und Geschäftsführung für diese drei Projekte angesichts ihres wirtschaftlichen und nachhaltigen Nutzens, mit dem Ziel die Arbeitsgeberattraktivität zu stärken.
MittagessensbestellungssystemWSW Softeware GmbHDem zweiten Digiscouts®-Team der WSW Softeware GmbH gelang es, die individuelle Essenbestellung von Mitarbeitenden bei Lieferdiensten zu einer digitalen Sammelbestellung zusammenzufassen. Dafür analysierten die Digiscouts den analogen Sammelvorgang. Auf Basis der Ergebnisse entwarfen sie dann ein digitales Programm, das den „menschlichen Sammelvorgang“ vollständig ablöste – inklusive eines Abrechnungssystems.
Mensa-AppDonner + Partner GmbH Ba-Wü BildungszentrenBei Donner + Partner GmbH Ba-Wü Bildungszentren wird jeden Tag für ein paar Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Mensa frisches Essen zubereitet. Der Vorgang bisher: Wer etwas zu essen wollte, musste vorab händisch ein Menü auf einer Karte auswählen und in der Kantine abgeben, kurzfristige Änderungen war nicht mehr möglich. Das wollten die Digiscouts ändern. Sie entwickelten eine App, mit der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft ihr Essen aus einer Liste auswählen und bestellen können. Das ist für alle Beteiligten bequemer, übersichtlicher und flexibler. Geplant ist auch, dass mit der App bezahlt werden kann.
Einführung der digitalen FrühstücksbestellungMHA Zentgraf GmbH & Co.KGDie Digiscouts der MHA ZENTGRAF Gmbh & Co. KG digitalisierten die Frühstücksbestellung. Dazu arbeiteten die sechs Azubis gemeinsam mit der örtlichen Bäckerei ein Excel-basiertes Bestellverfahren aus und führten dieses – in Kombination mit kleinen Schulungen für die Kollegschaft – ein. Pilotiert wurde im Montagewerk. Der größte Nutzen ergab sich für die Azubis, die zukünftig von „Brötchen-Sammelbestellungen“ verschont bleiben. Doch auch die Kolleginnen und Kollegen sowie die örtliche Bäckerei profitieren vom Digiscouts®-Projekt, indem sie jetzt mit einem Klick eine Übersicht aller getätigten Bestellungen erhalten. 
Digitale Abrechnung von Kaffee & SüßigkeitenHekatron Technik GmbHDas vierköpfige Team der Hekatron Technik GmbH digitalisierte die Abrechnung von Kaffee und Süßigkeiten in der Ausbildungsabteilung, welche bis zum Digiscouts®-Projekt über Strichlisten lief. Durch die Digitalisierung der Abrechnung konnte eine Zeitersparnis und eine Verbesserung des Datenschutzes erzielt werden. Das Projekt sollte außerdem als Pilotprojekt dienen, das auf die ganze Firma ausgeweitet werden könnte.