Warum nicht das Interesse der Jugendlichen an Digitalisierung nutzen, um die duale Ausbildung im Betrieb attraktiver zu gestalten und zugleich für das Unternehmen Nutzen gewinnen? Diese Idee steckt hinter dem Projekt Azubis als Digitalisierungsscouts in Unternehmen: Jeweils mindestens zwei Azubis in einem Unternehmen finden im Rahmen eines Azubiprojekts heraus, wo im Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt. Dafür nutzen sie das RKW-DiScover, das klar auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ausgerichtet ist. Die beste Idee setzen die Azubis mit dem "GO" der Geschäftsführung in drei bis sechs Monaten um. Und sie haben ausgezeichnete Ideen und Projekte umgesetzt.

Sie erweitern ihre digitalen Kompetenzen, arbeiten auf einer digitalen Plattform zusammen, erweitern ihr Wissen mit E-Learning und sammeln Erfahrungen im Projektmanagement.

Digiscouts®-Betrieb, Ausbildende und Azubis werden von erfahrenen Coaches begleitet, vor allem bei der eigentlichen Arbeit im Unternehmen. Mehrere Betriebe mit Azubiprojekten in einer Region tauschen sich untereinander aus und lernen so zusätzlich voneinander. Die Azubiprojekte werden am Ende ausgezeichnet, alle Beteiligten erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie wollen an einer digitalen Informationsveranstaltungen teilnehmen?  

Hier geht es zur Anmeldung!

Aus dem Projekt

Podcast

Handwerksberufe die begeistern – die craft.ROADSHOW zeigt wie

In dieser Folge berichten unsere Gesprächspartner, wie sie mit der craft.ROADSHOW Schülerinnen und Schüler für das Handwerk begeistern.

Handwerksberufe die begeistern – die craft.ROADSHOW zeigt wie
Praxisbeispiel

Überblick und Transparenz mit der digitalen Werkzeugplanung

Mit der Digitalisierung der Werkzeugverwaltung haben die Azubis der AS Drives & Services GmbH Transparenz und Überblick im Magazin geschaffen.

Überblick und Transparenz mit der digitalen Werkzeugplanung
Praxisbeispiel

Azubis lösen „Wow-Effekt“ aus: Kundschaft und Vertrieb begeistert Einsatz von VR-Brille

Die Kundschaft und der Vertrieb ist begeistert vom Digiscouts-Projekt: Die Azubis führten die VR-Brille bei Bauvorhaben ein. Im Interview erzählt das …

Azubis lösen „Wow-Effekt“ aus: Kundschaft und Vertrieb begeistert Einsatz von VR-Brille