Wie läuft das Digiscouts®-Projekt ab?

Die Digiscouts®-Projekte finden bundesweit regional statt. Der Ablauf ist in allen Regionen gleich: Mit dem Auftaktworkshop startet die Region. Anschließend suchen die Auszubildenden nach Digitalisierungspotenzial im eigenen Betrieb, entwickeln daraus Projektideen und besprechen diese mit dem Coach. In der Regel eine oder mehrere Projektideen werden der Geschäftsführung vorgestellt, die entscheidet, welche letztlich in die Tat umgesetzt wird. In der Regel haben die Digiscouts-Teams dann noch vier Monate Zeit zur Umsetzung. 

Während der gesamten Laufzeit stehen den Ausbildenden der Coach und ein RKW-Mitarbeitender helfend zur Seite. 

In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie alle Informationen zum Ablauf, Mehrwert und Nutzen für Ihr Unternehmen sowie zu den häufigsten Fragen zum Projekt. Außerdem stellen wir Ihnen ein Praxisbeispiel im Detail vor. 


Überblick über die Termine und Veranstaltungen

Überregionale Infoveranstaltung

(Unverbindliche Teilnahme)

Die Unternehmen lernen im Rahmen dieser Veranstaltung das Projekt kennen, etwa Idee und Projektziel von Digiscouts, Umsetzung des Projekts, Praxisbeispiele, Teilnahmebedingungen etc.
AuftaktveranstaltungProjektstart – Tag 1
Betriebsbesuch durch den Coach6 Wochen nach Projektstart
Erfahrungsaustausch10 bis 12 Wochen nach Projektstart
Abschlussgespräch5 Monate nach Projektstart
Abschlussveranstaltung6 Monate nach Projektstart

     

Aus dem Projekt

Blog-Beitrag
Image

Auf Führung kommt es an!

Die Kernergebnisse des Gallup Engagement Index 2022 zeugen von massiven Umbrüchen im deutschen Arbeitsmarkt: die emotionale Bindung von Beschäftigten …

Auf Führung kommt es an!
Podcast
Image

Azubi Recruiting: Die Stellenanzeige ist nicht tot. Sie funktioniert nur anders!

In dieser Folge erfahren Sie, an wen sich Auszubildende bei Unterstützungsbedarf wenden können und wie diese Hilfe aussieht.

Azubi Recruiting: Die Stellenanzeige ist nicht tot. Sie funktioniert nur anders!
Blog-Beitrag
Image

Was Betriebe von "Influencern" lernen können

Längst haben Influencer in den sozialen Medien das Thema Beruf und Ausbildung für sich entdeckt und sorgen für eine hohe Reichweite bei Jugendlichen. …

Was Betriebe von "Influencern" lernen können