QS-Modul – Integrierung der Qualitätssicherung ins Warenwirtschaftssystem

Qualitätsmanagement – ein Thema, das viele wohl nicht direkt mit einem Azubi-Projekt verbinden würden. Das Azubi-Trio der ABUS Pfaffenhain GmbH sah das anders und entwickelte im Rahmen ihres Digiscouts®-Projekts eine Schnittstellenlösung im Bereich der Warenwirtschaft und leistet damit einem großen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Ausgangspunkt stellte der Dokumentationsprozess der Messwerte von Ware (bspw. Produktionswerkzeug) im Wareneingang dar. Die Messwerte wurden einst händisch in sogenannten „Prüfkarten“ einer Excel-Datei erfasst und mittels komplexer Formeln und Verknüpfungen analytisch ausgewertet. Dank des programmierten QS-Moduls werden nun die gesamten Daten automatisch in einer Datenbank hinterlegt und müssen nicht mehr manuell eingetragen werden. Dies sorgt nicht nur für eine Reduzierung von Fehlern, sondern ermöglicht auch die Verläufe der Messwerte langfristig zu beobachten und auszuwerten. So kann dann bspw. ein frühzeitiger Verschleiß eines Werkzeugs erkannt und gestoppt werden. Erfahren Sie mehr im Praxisbeispiel hier >>

Digitale Azubiplattform: CBzubi

Eine zentrale Informationsstelle zu schaffen - das war das Ziel des vierköpfigen Digscouts®-Team der Curt Bauer GmbH. Der Informationsfluss fand bisher nur in Papierform, per E-Mail oder mittels Telefon über den Ausbildenden statt, sodass Ausbildungspläne, Protokolle, Bewertungsbögen und Veranstaltungstermine längere Zeit benötigten, um zu den zuständigen Personen zu gelangen. Als Resultat suchten die Azubis nach einem Weg, wie sie den Informationsaustausch schneller und direkter gestalten konnten. Mit Hilfe einer Plattform sollen relevante Informationen nun zentral online zur Verfügung stehen und für Ausbildende und Azubis, aber auch die Geschäftsführung, Abteilungsleitung und EDV jederzeit und ortsunabhängig abrufbar sein. Über einen persönlichen Log-In erhalten die Nutzenden Zugriff auf einen Chatroom zum Austausch zwischen Ausbildenden und Azubis und auf eine Pinnwand für aktuelle News, Themen und bevorstehende Veranstaltungen. Generelle Informationen der Berufsschulen und personalisierte Ausbildungspläne sollen ebenfalls einsehbar sein. Durch die Einführung dieser Azubiplattform profitieren alle Betroffenen von der besseren Übersichtlichkeit und unkomplizierten Kommunikation und der daraus resultierenden Zeitersparnis. Nicht zuletzt war auch der Nachhaltigkeitsgedanke ein Argument für die Umsetzung dieses Projekts.

Digitalisierung Ausbildungsnachweis, Azubiplattform

Die Azubis der Norafin Industries (Germany) GmbH sahen das Projekt Digiscouts® als Möglichkeit die handschriftlichen Ausbildungsnachweise der Auszubildenden zu digitalisieren. Statt uneinheitlich geführten Papierheften, in denen es teilweise nicht ausreichend Platz zum Schreiben gab, wird zukünftig ein digitaler Ausbildungsnachweis genutzt werden. Der Vorteil egal ob Sichtbetrieb, im Büro oder im Homeoffice, der Ausbildende kann den digitalen Ausbildungsnachweis ortsunabhängig jederzeit einsehen, kontrollieren und unterschreiben. Darüber hinaus soll über diese Plattform auch Informationsmaterial bereitgestellt werden, das neuen Auszubildenden den Einstieg ins Unternehmen erleichtert und bestehenden Auszubildenden Zugriff auf weitere Ausbildungsinhalte ermöglicht. Das Ergebnis sind transparentere und effizientere Abläufe.

Elektronische Unterschriften

Im Zuge von Digiscouts® implementieren die Auszubildenden der Frankoniabilanz Miskys & Lang, Steuerberater-Partnerschaft eine neue Software, um in Zukunft Unterschriften digital vornehmen zu können. Durch die Digitalisierung des Dokumentenmanagements und Einführung von Signotec wird redundantes Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen demnächst der Vergangenheit angehören. Stattdessen wird das zu unterschreibende Dokument als PDF geöffnet und von dem Mandanten über ein mobiles Endgerät unterschrieben, welches mit einem Computer verbunden und ausschließlich als sensitive Schreibunterlage nutzbar ist. Dank eines entsprechenden Zertifikats ist auch die Rechtsgültigkeit des "Unterschriften-Bildes" gewährleistet. Final profitiert die Steuerberater-Partnerschaft von der Papierersparnis und der schnelleren Bearbeitungszeit. Die Prozesse werden daher effizienter.

Digitale Lernplattform mit Tutorials

Die Einarbeitung neuer Azubis und Mitarbeitenden erleichtern und das Teilen von Wissen und Informationen verbessern, waren zentrale Ziele des Digiscouts®-Teams der Elldus Resort GmbH der digitalen Lernplattform inklusive Tutorials. Die Lernplattform ermöglicht zukünftig den Azubis und Mitarbeitenden flexibel auf Wissen und Informationen zuzugreifen, indem es neben Tutorials auch ein digitales Nachschlagewerk für Rezepte, Prozesse und Arbeitsschritte enthält. Der unabhängige Zugang zu Wissen und den Informationen ermöglicht und fördert zudem ein eigenständiges und selbstgesteuertes Lernen aller Mitarbeitenden.

Digitale Schichtübergabe

Die Auszubildenden der Spindelfabrik Neudorf GmbH optimieren im Rahmen des Digiscouts®-Projekts die Schichtübergabe in dem Maschinenbauunternehmen. Bislang wurden Mitteilungen auf den ausgedruckten Schichtplänen an der jeweiligen Maschine oder im Büro des Meisters vermerkt, während die weitere interne Kommunikation telefonisch oder persönlich ablief. Als Resultat gerieten bspw. Fehler an der Maschine oft in Vergessenheit. Ein elektronischer Schichtplan soll dieses Problem beheben. Die digitale Version soll im Meisterbüro der jeweiligen Abteilung für alle Mitarbeitenden einsehbar sein und neben der Maschinenbelegung auch Hinweise an den Nachfolger enthalten, falls z.B. ein Fehler an der Maschine noch nicht behoben wurde. Eine entsprechende Kommunikationsfunktion ist auch vorgesehen, sodass die Fehlermeldungen vom Meister, oder notfalls vom Maschinenbediener, direkt an die Meister, Fertigungsleitung oder Geschäftsführung weitergeleitet werden kann. Auf diese Art und Weise profitiert die Firma nicht nur von der enormen Zeitersparnis, sondern auch von einer höheren Produktionsrate.

Aus dem Projekt

Praxisbeispiel

Maschinenteile aus dem 3D-Drucker

Die Azubis der Obermeyer Maschinenbau GmbH & Co. Kg führten den 3D-Drucker in ihrem Ausbildungsbetrieb ein und erleichtern somit die Produktion von Er…

Maschinenteile aus dem 3D-Drucker
Podcast

Handwerksberufe die begeistern – die craft.ROADSHOW zeigt wie

In dieser Folge berichten unsere Gesprächspartner, wie sie mit der craft.ROADSHOW Schülerinnen und Schüler für das Handwerk begeistern.

Handwerksberufe die begeistern – die craft.ROADSHOW zeigt wie
Praxisbeispiel

Überblick und Transparenz mit der digitalen Werkzeugplanung

Mit der Digitalisierung der Werkzeugverwaltung haben die Azubis der AS Drives & Services GmbH Transparenz und Überblick im Magazin geschaffen.

Überblick und Transparenz mit der digitalen Werkzeugplanung