Im Rahmen eines regionalen Wettbewerbs wurde unter den sechs Azubi-Teams ein professioneller Video-Dreh vom regionalen Partner der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – Regionalmanagement Erzgebirge verlost.

Ausschlaggebend für die Vergabe der Gewinner-Videos war nicht der Innovationsgehalt einer Idee, sondern der individueller Mehrwert für das Unternehmen. Digitalisierung muss nicht automatisch mit hohen Kosten verbunden sein.

Gerade Unternehmen des Mittestands scheuen sich immer noch vor digitalen Veränderungen im Unternehmen, weil sie einerseits hohe Kosten erwarten und anderseits glauben, dass die entsprechenden Kompetenzen im Unternehmen nicht vorhanden sind.  So können vielfach vorhandene Systeme besser genutzt werden, wie ein Beispiel zeigt, bei dem mittels Outlook die Schichtübergabe digitalisiert wurde, so Dr. Peggy Kreller Projektmanagerin, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – Regionalmanagement Erzgebirge. 

Die Siegerinnen und Sieger des regionalen Wettbewerbs 

Gewonnen haben Curt Bauer GmbH, Elldus Resort GmbH und Spindelfabrik Neudorf GmbH.

Aus dem Projekt

Praxisbeispiel

Grundstein gelegt für digitales Zusammenarbeiten

"Von Azubis für Azubis", lautete das Credo zweier Vermessungstechnikers. Die Idee: als Azubis, immer das Wichtigste griffbereit zu haben. Ein Azubi-In…

Grundstein gelegt für digitales Zusammenarbeiten
Praxisbeispiel

Spürnase für digitale Innovationen

Vier Auszubildende loten ihr Unternehmen nach Digitalisierungsmöglichkeiten aus und werden fündig: Über eine firmeneigene Plattform wollen sie sich se…

Spürnase für digitale Innovationen
Blog-Beitrag

Gewinn an digitalen Kompetenzen

Die Evaluation der Digiscouts®-Projekte beweist: Die Azubis bauen digitale Kompetenzen auf und aus - vor allem durch die Arbeit am betrieblichen Digit…

Gewinn an digitalen Kompetenzen