Auf der Online-Veranstaltung der IHK München und Oberbayern Digital loslegen: So machen es Unternehmen berichteten Unternehmen aus Ihrer Praxis und teilten ihre Erfahrungen, Erfolge und Stolpersteine auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Dabei kamen auch zwei Digiscouts®-Unternehmen aus den Regionen München und Pfaffenhofen zu Wort und berichteten von Ihren Digitalisierungsprojekten:

Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH - Dokumentenmanagement ("37 statt 170 Meter")

Die drei Digiscouts der MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH, einem Experten für MRT-taugliche Produkte, haben den Verwaltungsprozess der Auftragsbearbeitung und -ablage digitalisiert, um einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu ermöglichen. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen wandern heute also nicht mehr in Papierform durchs Haus, sondern werden mithilfe einer Software verwaltet. Das vereinfacht die internen Abläufe, reduziert Laufwege und als Nebeneffekt wird durch den geringeren Verbrauch an Papier auch noch die Umwelt geschützt.

 

NADLER Straßentechnik GmbH - Digitaler Lieferantenkalender

Das vierköpfige Digiscouts-Team der Nadler Straßentechnik GmbH führte im Zuge ihres Projekts einen Lieferantenkalender für ihre LKW-Fahrer ein, um die zeitliche Organisation der Lieferungen an der Anlieferstelle zu verbessern. Über einen Webkalender und den im Hintergrund eingerichteten internen Kalender können Fahrer einen Zeitslot für ihre Lieferung – und bei Bedarf auch eine Laderampe – buchen. In der Vergangenheit war es durch die zeitlich überschneidende Ankunft der Fahrer häufig zu Verzögerungen beim Abladen der Ladung gekommen. Durch die bessere Organisation fallen die unnötigen Wartezeiten weg und der gesamte Ablauf wird stressfreier und effizienter.

Weitere Informationen zur Veranstaltung der IHK München sowie den Vorträgen der zwei Digiscouts-Unternehmen finden Sie hier.

Aus dem Projekt

Praxisbeispiel
Image

Einsatz ordentlich geplant – mit einer App für die Personaleinsatzplanung

Bereits in ihrem Praktikum kam der Auszubildenden Yssra Chahine eines Berliner Personaldienstleisters die Idee, den Arbeitsplanungsprozess zu digitali…

Einsatz ordentlich geplant – mit einer App für die Personaleinsatzplanung
Praxisbeispiel
Image

Schnell gefunden! Wie digitale Archive die Arbeit von Softwareentwicklern erleichtern

Das hatten wir doch schon mal programmiert!? Mit dieser Ausgangsfrage war den Azubis einer Software-Agentur schnell klar, was bei dem Digiscouts®-Proj…

Schnell gefunden! Wie digitale Archive die Arbeit von Softwareentwicklern erleichtern
Praxisbeispiel
Image

Abgedreht! Videos als Arbeitshilfe

Wie könnten wir das Onboarding für neue Mitarbeiter erleichtern? Und wie können Standards im Unternehmen für alle leicht zugänglich gemacht werden? Di…

Abgedreht! Videos als Arbeitshilfe